Können Kinder das Schlafen von selbst aus lernen?

Alle Kinder, ganz gleich wie alt sie sind, können das Ein- und Durchschlafen erlernen! Natürlich klappt dies bei jüngeren Kindern etwas besser, als bei älteren, weshalb man bereits früh damit beginnen sollte.

Dies liegt daran, dass ältere Kinder mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind. Sie testen ihre Grenzen aus, benötigen Regeln und entdecken ihr eigenes Ich. Natürlich kann das ganz viel und dass wollen sie uns dann zeigen. Schlafen? Dafür ist dann nur wenig Zeit!

Ein Schlaftraining sollte deshalb am besten so früh wie möglich gestartet werden, damit es dann später ausreichend Zeit für andere Entwicklungsschritte gibt!

In der Regel sollten die Kleinen spätestens im sechsten Lebensmonat damit beginnen, das Schlafen zu erlernen. Dabei geht es nicht darum, wie man schläft, das können sie. Es geht vielmehr darum, entspannt, alleine, in den Schlaf zu finden und sich auch wieder selbst zu beruhigen, wenn man zwischendurch aufwacht. Ein Schlaftraining kann hier besonders vorteilhaft sein, da die Kleinen liebevoll angeleitet werden, wie sie genau dies selbst schaffen.

Schlafen lernen kann jedes Kind…

Manchmal überlegen Eltern, ob ihr Kind überhaupt in der Lage ist, das alleine Schlafen zu erlernen. Sie müssen es manchmal stundenlang herumtragen oder sich neben sie legen, damit die Kleinen überhaupt bereit sind, die Augen nur kurz zu schließen. Eltern denken dann, ihr Kind könnte nicht ohne sie schlafen. Das kann aber jedes Kind! Es muss es nur lernen!

Denn wenn das Kind nur das gemütliche Tragen kennt, wird es sich niemals freiwillig alleine in sein Bettchen legen und beruhigt einschlafen! Sie als Eltern müssen es dabei unterstützen, indem Sie einiges an Ihrem Tagesablauf ändern und dem Kind so die Möglichkeit geben, sich an eine neue Struktur zu gewöhnen.

Meist klingt dies viel komplizierter als es ist. Viele Hilfestellungen findet man im Ratgeber. Jeder einzelne Punkt darin ist für den gesamten Ablauf wichtig, weshalb man Schritt für Schritt durchgehen sollte. Am besten macht man sich sogar eine Checkliste, um auch nichts zu vergessen. Merkt das Kind dann, dass dieser Ablauf gleichbleibt, wird es schnell lernen, wie das mit dem Schlafen funktionieren soll.

Was Eltern nicht aus dem Auge verlieren sollten ist die Tatsache, dass Schlaf besonders wichtig für die Kleinen ist.

Kinder lernen im Schlaf und entwickeln ihre Fähigkeiten dabei. Sie speichern sich neue Erfahrungen ein und erleben Wachstumsschübe. Alle Punkte zusammen führen dazu, dass die Kleinen gesund und altersgerecht aufwachsen können. Schlaf ist ein Grundbedürfnis und sollte niemals als Strafe genutzt werden!

Wenn Du dich nicht benimmst, gehst Du ins Bett…

Viele Kinder hören oft den Satz, dass sie ins Bett gehen müssen, wenn sie nicht endlich leiser sind oder ihr Zimmer nicht aufräumen. Es mag bei älteren vielleicht oft wirken, aber dadurch verbinden sie nur negative Gedanken mit dem Thema Schlafen. Da Schlaf ein Grundbedürfnis, wie Essen und Trinken ist, sollte man es deshalb nie als Strafe einsetzen. Im Prinzip bestraft man sich dadurch nur selbst, weil die Kleinen es irgendwann nur noch als Bestrafung empfinden und gar nicht mehr ins Bett möchten.

Wichtig ist deshalb, eine Bestrafung immer auf die Situation zu beziehen und nicht mit dem Bett zu drohen!

Damit die Kleinsten das Schlafen erlernen können, sollte es etwas ganz „Normales“ sein und immer mit positiven Gefühlen verbunden werden.

In dem Sinne ist es bei sehr kleinen Kindern von Vorteil, wenn sie zunächst in Mamas Nähe, aber nicht direkt in Mamas Bett schlafen. So fühlen sie sich geborgen und sicher, schlafen jedoch trotzdem alleine. Mit der Zeit können Sie das Kind dann Umbetten. Eine neue Herausforderung, die ich Ihnen in einem weiteren Beitrag näher beschreibe.

Ältere Kinder sollten direkt an ihr eigenes Bett gewöhnt werden. Natürlich gibt es heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten, die Kinder im Familienbett schlafen zu lassen. Dies ist pädagogisch gesehen jedoch nicht sinnvoll. Sie gewöhnen sich dran und möchten dann, verständlicherweise, nicht mehr alleine in ihrem Zimmer schlafen. Deshalb sollte man das Training hier, direkt im eigenen Bett durchführen.

Verschiedene Methoden führen zum Erfolg…

Egal, ob nun kleine oder große Kinder das Schlafen erlernen sollen, ist wichtig, dass man sich an bestimmte Abläufe hält. Hier gibt es eine Menge spannender Informationen im „Endlich schlaf für mein Baby“ Ratgeber! Des Weiteren findet man dort spannende Techniken, die es jeder Familie ermöglichen, den Kindern das Schlafen näherzubringen. Die Techniken sind unterschiedlich, sodass für jedes Kind individuell eine sinnvolle Methode zur Verfügung steht.

Sie als Eltern haben dann die wichtige Aufgabe, diese Methoden konsequent und geduldig durchzuführen. Hier wird es immer wieder mal Tage und Nächte geben, die Sie an den Rand der Verzweiflung kommen lassen. Dennoch versichere ich Ihnen, dass Sie bereits nach einigen Tagen erste spürbare Erfolge wahrnehmen werden.

Jedes Kind ist anders, weshalb man auch gut schauen muss, welche Methode funktioniert. Manchmal muss auch mal zwischen den Techniken wechseln, wenn man merkt, dass die eine nichts bringt. Meist wissen Eltern jedoch, was für die Kleinen das Richtige ist und schaffen es direkt, die richtige Technik zu nutzen.

Ein Schlaftraining bedarf Zeit und Geduld. Man sollte deshalb in dieser Zeit keine Abendtermine haben oder in den Urlaub fahren. Die Kleinen müssen sich nur darauf konzentrieren können.

Jedes Kind kann schlafen lernen, wenn es bereit dafür ist. Zeitpunkte wie die ersten Zähne, Wachstumsschübe oder auch ein Umzug hindern das Kind daran sich darauf zu konzentrieren. Wählen Sie deshalb bedacht einen guten Zeitpunkt dafür! Stellen Sie die Frage, wer das Schlafen trainiert und welche Technik Sie dafür in Erwägung ziehen. Treffen Sie Vorbereitungen und haben Sie nur Zeit für Ihr Kind! Die Wäsche oder auch der Haushalt dürfen auch mal liegenbleiben. Sie werden sehen, dass Sie nach dem Schlaftraining ausreichend Zeit dafür haben werden!

Auf die Frage, ob Kinder das Schlafen lernen können, kann man also ganz klar mit „Ja!“ antworten. Interessant hierbei ist auch, dass auch Kinder mit Einschränkungen oder einer Behinderung meist dazu in der Lage sind! Natürlich sollte man hier immer in Absprache mit einem Kinderarzt handeln. Es ist aber möglich!

Wie genau dies funktionieren kann, was Sie benötigen und welche Methoden es gibt, kann Ihnen der Ratgeber verraten.

Hier erhalten Sie sogar nützliche Checklisten und alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihrem Kind das Schlafen beizubringen. Starten Sie so früh wie möglich und bleiben Sie geduldig und konsequent. So wird Ihnen und Ihren ruhigen Nächten nichts mehr im Wege stehen!

Share:

Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Social Media

Most Popular

Get The Latest Updates

Subscribe To Our Weekly Newsletter

No spam, notifications only about new products, updates.

Categories

Das könnte Sie auch interessieren