Schlafen lernen ist ein anstrengendes Thema, wenn man frischgebackene Eltern fragt. Oftmals brechen sie in Tränen aus, weil sie einfach nur erschöpft und gestresst sind.
Viele Eltern wissen gar nicht, dass sie etwas daran ändern können! Natürlich wird es anfangs vielleicht mal laut und ungemütlich werden, aber nach nur wenigen Tagen wirst Du merken, dass es gar nicht mal so schwierig ist…
Struktur im Tagesablauf heißt die Zauberformel…
Du solltest dir unbedingt Zeit dafür nehmen, Deinem Kind beizubringen, wie es behutsam, alleine ein- und auch durchschlafen kann. Das ist wichtig, damit der kleine Körper sich regenerieren und neue Energie sammelt. Zudem kann Dein Kind im Schlaf alles Erlernte, in seinem Gehirn verfestigen und lernt dadurch sogar im Schlaf! Es entwickelt sich und bekommt so die Chance, gesund und altersentsprechend aufzuwachsen.
Ein Schlaftraining ist eine gute Möglichkeit, endlich den stressigen Nächten den Kampf anzusagen. Ich selbst habe es erlebt und weiß genau, wie Eltern sich fühlen, wenn das Kind nachts stündlich aufwacht…
Die Verzweiflung, die Angst, aber auch die Wut, die in einem steckt und man irgendwann nicht mehr weiß, wohin mit ihr.
Das Schlafen zu trainieren hilft den Kleinen, aber auch den Eltern, endlich wieder entspannt durchzuschlafen. Dafür bedarf es auch nicht viel! Eine der Zauberformeln liegt in der Tagesstruktur. Bietet man Kindern einen festen Ablauf des Tages, kann der Körper sich darauf einstellen, die Kinder lernen Strukturen und das Schlafen wird weniger stressig als bisher.
Die Vorteile des Schlaftrainings…
Ich möchte Dir etwas mit auf den Weg geben, was dich sicher überzeugen wird, ein Schlaftraining auszuprobieren. Bei mir hat es wunderbar funktioniert!
Durch das Training konnte ich viele Erkenntnisse sammeln und Erfahrungen machen, die bestätigen, dass es nur Vorteile mit sich bringt.
Der wichtigste Punkt ist der geregelte Tagesablauf. Strukturen geben unseren Kindern Sicherheit und beruhigen. Sie wissen genau, wann, was ansteht und können sich darauf einstellen. Hier ist es wichtig, geregelte Schlafens- und Essenszeiten einzuführen, die „Eltern – Kind“ Zeit effektiv zu nutzen und dem Kind klare Vorgaben zu machen, wie es abends abläuft. Ich selbst konnte mit Hilfe des Ratgebers „Endlich Schlaf für mein Baby“ so einiges darüber erfahren und muss gestehen, dass es sehr hilfreich war.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Kinder einen festen Rhythmus entwickeln und man endlich wieder Zeit für sich findet! Ihr glaubt gar nicht, wie ich es vermisst habe, einfach mal abends meine Lieblingssendung zu schauen, ohne ständig das Geschrei aus dem Babybett zu hören. Sollte man doch nochmal lange Nächte haben, liegt das meist am Zahnen oder wenn sie Wachstumsschübe haben. Aber auch hier weiß man direkt was zu tun ist, wenn man sich etwas durch das Buch durcharbeitet.
Des Weiteren bietet das Schlaftraining die Möglichkeit, sich selbst und das Kind nochmal besser kennenzulernen. Man erkennt die Signale, wann sie müde sind, weiß, wann sie ins Bett müssen und man erkennt alle Störfaktoren und weiß, wie man sie eliminieren kann.
Heute weiß ich genau, was mein Kind mag und was nicht. Das Schlaftraining hat mich darin unterstützt, die Schlafatmosphäre so gemütlich wie möglich zu gestalten, genau darauf zu achten, ob mein Kind sicher in seinem Bett liegt und endlich nochmal nachts ruhe zu haben, da es in seinem eigenen Bett schläft.
Ihr glaubt gar nicht wie gerne mein Kind bei mir im Bett geschlafen hat. Ohne die Tipps des Schlaftrainings hätte ich das Umbetten nie geschafft! Alles in allem kann ich es wirklich jedem nur ans Herz legen, der endlich wieder entspannt schlafen möchte.
Die Vorteile des Schlaftrainings sind so vielfältig, dass ich noch Stunden darüber schreiben könnte…
Für das Training bedarf es zwar etwas Zeit, aber es lohnt sich!
Geduld und Kontinuität führen zum Ziel…
In den ersten Tagen begleitet man das Kind und schafft die optimalen Rahmenbedingungen. All das führt dazu, dass man am nächsten Morgen ausgeschlafene, fröhliche und entspannte Kinder vor sich sitzen hat und man selbst sich auch sehr gut fühlt.
Zudem ist „Elternzeit“ auch sehr wichtig, die mir nun zu Genüge zur Verfügung steht, da die Kleinsten nun wissen, wie das mit dem ein- und durchschlafen funktioniert.
Die Techniken des Schlaftrainings sind leicht umzusetzen und erfordern keinerlei Vorwissen. Einzig und alleine Geduld und Kontinuität sind hier die Zauberwörter. Gehe geduldig, aber konsequent an das Projekt ran, um schnellst möglichst, effektive Erfolge zu erzielen. Die Kleinen lernen in den ersten Monaten am meisten. Das bedeutet auch, sie sind empfänglich für neue Gewohnheiten! Einen besseren Zeitpunkt als jetzt, wird es nicht geben!
Die Vorteile sollten jeden überzeugen, der bislang schlaflose Nächte hatte und endlich mal wieder ein Auge zu machen möchte, ohne direkt vom Schreialarm geweckt zu werden. Das ist für die Kinder genauso anstrengend wie für Dich. Nutze die Chance und starte in ein entspannteres Leben. Ich bin mir sicher, dass auch Du, mit Hilfe von „Endlich Schlaf für Ihr Baby“ Erfolge erzielen wirst!
Hier nochmal die wichtigsten Vorteile des Schlaftrainings im Überblick!
- Strukturierter Tagesablauf
- Optimale Schlafenszeiten erkennen
- Freiräume für Eltern werden geschaffen
- Signale der Kleinen können gedeutet werden
- Störfaktoren werden erkannt und beseitigt
- Die angenehme Schlafatmosphäre kann geschaffen werden
- Du kennst alle sicherheitsrelevanten Bedingungen für das Babybett
- Umbetten ist kein Problem mehr für Dich
- Du weißt genau, welche Technik bei Deinem Kind hilft und kannst sie jederzeit anwenden
Die Vorteile des Schlaftrainings helfen Dir, dich endlich für ruhige Nächte zu entscheiden. Starte deshalb noch heute und probiere es aus!
Ich und mein ganzer Bekanntenkreis haben es gemacht und könnten die Liste der Vorteile noch ewig weiterführen…
Vielleicht habt auch Ihr schon Erfahrungen damit gemacht und könnt davon berichten?