Schnelle und einfache Rezeptideen für einen erholsamen Schlaf

Bei einem Schlaf Training ist nicht nur die richtige Technik und eine gute Tagesstruktur sehr wichtig, sondern auch die richtige Ernährung am Abend.

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einige praktische Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Ihnen schnelle und einfache Rezepte mit auf den Weg geben, damit auch Ihr Kind erholsam und gut gesättigt in den Schlaf findet.

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren, kann ich Ihnen das Schlafkochbuch empfehlen. Es gehört zum Schlafratgeber „Endlich schlaf für mein Baby“ und beinhaltet wertvolle Informationen, sowie noch mehr tolle Rezepte für einen erholsamen Schlaf!

Versuchen Sie Ihrem Kind das bestmögliche zu bieten, was Ihnen möglich ist. Kochen Sie mit regionalen, frischen und am besten auch saisonalen Produkten und vermeiden Sie Fertigprodukte und Fast Food. So ist gewährleistet, dass Ihr Kind gesund und lecker zu Abendbrot isst, um dann entspannt und ohne Bauschmerzen einschlafen kann!

Starten möchte ich mit einem ganz einfachen Rezept, dem Wurst Turm. Dafür benötigen Sie nur ein Brot nach Wahl, Wurst Scheiben, etwas Gemüse wie zum Beispiel eine Gurke und etwas Frischkäse oder Butter. Am besten nutzen Sie ein Vollkorn- oder Roggenbrot. Es ist alles gut, außer Weizen. Dies sättigt nicht ausreichend und bringt den Blutzuckerspiegel in Wallung.

Schneiden Sie das Brot in kleine Stücke und bestreichen es mit etwas Butter oder Frischkäse. Schneiden Sie auch die Wurst und das Gemüse klein und legen es nun abwechselnd auf das Brot, sodass kleine Türme entstehen. Ein wahrer Gaumenschmaus, der auch noch lustig aussieht und die Kleinen zum Essen animiert! Zum entspannten Einschlafen gut geeignet, da man neben Eiweiß auch noch Ballaststoffe und Fette aufnimmt, die gut für den Stoffwechsel sind.

Neben dem einfachen Abendbrot kann man auch verschiedene Aufstriche selbst zubereiten. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, man muss nur darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist. Dies könnte die Kleinen wieder völlig hochfahren, sodass sie nicht in den Schlaf finden! Entscheiden Sie sich lieber für leckere Gemüse Aufstriche. Ein sehr einfacher ist zum Beispiel der Paprika Aufstrich. Dafür benötigen Sie lediglich etwas Frischkäse oder auch etwas Joghurt und Creme Fraiche. Schneiden Sie die Paprika klein, hacken Sie diese fein und vermischen sie mit dem Frischkäse. Sie können auch kurz durchpürieren, wenn es feiner werden soll. Fertig ist ein leckerer Aufstrich. Eine weitere Alternative könnte auch ein Pizza Aufstrich sein.

Da Pizza selbst zwar gerne von Kindern gegessen wird, für den Abend aber zu schwer im Magen liegt, kann man alternativ einen Pizza Aufstrich machen, den man dann auf eine dünne Scheibe Brot streicht. Eine gesunde Pizza sozusagen! Dafür benötigen Sie Tomaten, etwas Olivenöl, Tomatenmark und etwas Pizzagewürz. Schneiden Sie die Tomaten klein und geben Sie diese mit den restlichen Zutaten in eine Pfanne. Sie können auch ein paar Zwiebelchen oder etwas Paprika hinzufügen, je nach Geschmack. Lassen Sie alles darin etwas köcheln und stampfen es anschließend zu einem herzhaften Aufstrich. Lassen Sie es unbedingt vorher abkühlen!

Fertig ist eine leckere Alternativ Pizza!

Wer abends lieber noch etwas herzhafter isst, für den habe ich auch genau das Richtige. Gesund, leicht und lecker! Eine Reispfanne mit Gemüse und wahlweise Hähnchen. Dafür benötigen Sie lediglich etwas Vollkorn- oder Basmatireis, ein paar Brokkoli Röschen, etwas Brühe und Hähnchenbrust, falls erwünscht. Kochen Sie den Reis und den Brokkoli gar, braten Sie das Hähnchen an und schneiden es anschließend in kleine Stücke. Geben Sie dann alles in eine Pfanne, schütten etwas Brühe dazu und lassen es noch kurz köcheln. Fertig ist ein leichtes Abendessen, welches ihre Kleinen beruhigt schlafen lässt. 

Bevor wir zum Ende kommen, möchte ich Ihnen noch eine weitere Idee mit auf den Weg geben. Manchmal haben die Kinder bereits mittags warm gegessen und sind keine richtigen Brot Fans. Wie wäre es mit einem fruchtigen Müsli? Dafür benötigen Sie eine Schüssel, Haferflocken, gemahlene Nüsse, je nach Alter, einige Beeren und Naturjoghurt. Ist Ihr Kind bereits über ein Jahr alt, darf auch etwas Honig für die Süße rein. Muss aber nicht! Die Beeren bringen auch schon etwas Fruchtsüße mit sich. Geben Sie alles in eine Schüssel und vermischen Sie es. Ist der Naturjoghurt in der Konsistenz zu fest, kann man etwas Milch hineingeben, um es flüssiger zu machen. Ein Müsli kommt am Abend genau so gut an, wie morgens. Viele Kinder essen es sehr gerne und es macht ungemein satt. Zudem liegt es nicht schwer im Magen und kann deswegen auch sorgenlos abends verspeist werden. 

Ganz gleich was man den Kleinen am Abend anbietet, sollte man unbedingt auf Kohlenhydrate verzichten! Diese liegen viel zu schwer im Magen, führen zu Bauchschmerzen und können nicht gut verdaut werden, wenn das Kind sich im Ruhemodus befindet. 

Greifen Sie lieber zu Proteinen und Ballaststoffen. Sie geben dem Körper alle wichtigen Nährstoffe und sättigen, sodass die Kleinen entspannt ein- und durchschlafen können. Die richtige Ernährung spielt nicht nur für die gesamte Entwicklung eine wichtige Rolle, sondern auch für das Schlaf Training. Kinder, die ständig ungesund essen, leiden meist unter Bauchschmerzen, werden übergewichtig und sind nie lange satt. Der Insulinspiegel bewegt sich auf und ab und Heißhunger führt dazu, dass die Kleinen unkontrolliert zu Essen beginnen. Dies führt nicht nur zu Schlaf- und Gewichtsproblemen, sondern kann auch die restliche Entwicklung beeinflussen. Schweres und ungesundes Essen führt dazu, dass Kinder müde werden und sich nicht mehr konzentrieren können. Sie werden jedoch nicht müde, sodass sie schlafen müssen, sondern eher schwerfällig und erschöpft von der schweren Mahlzeit. Die Kleinen bewegen sich dann weniger, ziehen sich zurück und haben kaum noch soziale Kontakte. Letztendlich kann die falsche Ernährung dazu führen, dass Kinder irgendwann nur noch alleine für sich sein möchten, keine Freude an Bewegung haben, immer dicker werden, kaum schlafen können und letztendlich alles in einer tiefen Depression oder sogar noch Schlimmeren endet. 

Zeigen Sie Ihrem Kind von Vornerein, wie man sich gesund ernährt und lassen Sie die Fertigprodukte und das Fast Food weg. So können Sie sicher sein, dass Ihre Kinder das Schlaf Training mit Erfolg absolvieren und auch sonst gesund und vital aufwachsen, ohne Essstörungen zu entwickeln oder irgendwann an Übergewicht zu leiden. 

Die richtige Ernährung ist ein großer Baustein im Schlaf Training und sollte niemals außer Acht gelassen werden!

Share:

Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Social Media

Most Popular

Get The Latest Updates

Subscribe To Our Weekly Newsletter

No spam, notifications only about new products, updates.

Categories

Das könnte Sie auch interessieren