Der menschliche Schlaf ist ein Grundbedürfnis und gehört einfach zum Leben eines jeden Menschen dazu. Besonders Kinder müssen ausreichend Ruhemöglichkeiten erschaffen bekommen, damit sie sich gesund und altersgerecht entwickeln können.
Doch warum ist der kindliche Schlaf so enorm wichtig für die Gesundheit?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. In weiteren Beiträgen dieses Blogs haben Sie bereits einiges über den kindlichen Schlaf erfahren. Vielleicht kennen Sie auch bereits schon den Hauptratgeber „Endlich schlaf für mein Baby“. Schlafen ist ein Bedürfnis, welches jeder Körper benötigt, um zu regenerieren, neue Energien aufzubauen und sich zu erholen.
Sicherlich kennen Sie es von sich selbst, wenn Sie einmal zu wenig oder unruhig geschlafen haben. Der Körper und Geist kommen einfach nicht in Einklang, man fühlt sich kraftlos, erschöpft und einfach nur müde. Die Konzentration lässt nach, man vergisst Dinge schnell und fühlt sich nicht in der Lage aktiv zu bleiben.
Genauso ist es auch bei Kindern. Die Kleinen leiden unter Schlafentzug, da sie dadurch keine neue Energie sammeln können. Sie sind ebenfalls sehr unkonzentriert, weinen dann oft und fühlen sich hilflos. Kinder, die zu wenig schlafen erhalten keinerlei Möglichkeit, Neues zu erlernen und hängen somit auch in der Entwicklung hinterher. Dies führt wiederum dazu, dass sie in der Schule oder Kita ausgeschlossen und manchmal auch gemobbt werden. Sie leiden also dann auch nicht mehr nur körperlich, sondern auch psychisch. Dies ist auch immer wieder bei Erwachsenen zu beobachten, die auf der Arbeit nicht aufnahmefähig sind und somit auch keine gute Arbeit leisten. Sie werden meist zu Außenseitern und rutschen komplett aus dem sozialen System hinaus. Sie werden ausgegrenzt, nicht mit einbezogen und ebenfalls im Schlimmsten Fall gemobbt. Letztendlich führen diese vielen Tatsachen dazu, dass sie irgendwann alleine und einsam sind, Depressionen entwickeln und sich völlig aus dem gesellschaftlichen Leben herausziehen.
Bei Kindern kann gerade diese Folge auch stattfinden. Schlafen sie zu wenig, kann das Gehirn neue Reize nicht verarbeiten. Die Entwicklung leidet darunter, was wiederum dazu führt, dass die Kinder sich nicht mit Gleichaltrigen beschäftigen. Sie werden ausgegrenzt und zu Außenseitern. Ebenfalls lassen die schulischen Leistungen nach, weil die Konzentration nicht vorhanden ist.
Sieht man all dies auf einen Blick wird einem erst bewusst, was für schlimme Folgen auftreten können, wenn Kinder zu wenig schlafen. Eltern denken sich meist nichts dabei und hoffen auf eine selbstständige Veränderung. Dies ist jedoch meist der falsche Weg. Solange Eltern versuchen, den Kindern einen angenehmen Schlaf zu ermöglichen, besteht die Chance, dass man aus diesem Teufelskreis ausbrechen kann. Tut man nichts, weil man hofft es erledigt sich von selbst, führt es meist dazu, dass die Kleinen sich daran gewöhnen und nur noch wenig schlafen, weil sie meinen es würde ausreichend sein.
Versuchen Sie Ihrem Kind von vornerein beizubringen, wie man entspannt einschlafen lernt, damit es gar nicht erst zu gesundheitlichen Schwierigkeiten kommt. Die gesundheitlichen Folgen können sehr schwerwiegend werden und die Kinder sogar bis ins Erwachsenenalter begleiten. Oftmals ist dann aber auch jede Hilfe zu spät, da sich bereits Muster verfestigt haben, die das komplette Leben beeinflussen.
Der wichtigste Punkt, warum der kindliche Schlaf für die Gesundheit so wichtig ist, liegt jedoch darin, dass Kinder im Schlaf lernen. Kommen die vielen neuen Erfahrungen und Reize im Gehirn des Kindes an, müssen sie gefiltert und verarbeitet werden. Dieser Prozess findet nur im Schlaf statt. Schläft das Kind zu wenig oder unregelmäßig können diese Abläufe nicht stattfinden und es wird nichts verfestigt. Hart gesagt, lernt das Kind nichts!
Für mich als Mutter hört es sich besonders schlimm an. Ich möchte meinem Kind die bestmöglichen Voraussetzungen bieten, damit es ein erfülltes Leben hat und viele neue Dinge lernt. Deshalb ist es wichtig, dass man seinen Kindern auch beibringt, wie man richtig ein- und durchschläft, damit all diese Prozesse ablaufen können.
Lernen Kinder es nicht und schlafen nicht richtig, ist nicht gewährleistet, dass eine altersgerechte Entwicklung stattfinden kann. Für Eltern aber auch die Kinder eine sehr schlimme Situation, die unbedingt vermeiden werden muss.
Eigentlich könnte man den Beitrag auch umbenennen. Es geht nämlich nicht nur um den kindlichen Schlaf, sondern um das Schlafen allgemein. Auch wenn Erwachsene nicht mehr im Schlaf lernen, können schwerwiegende gesundheitliche Schwierigkeiten auftreten, wenn sie zu wenig schlafen. Insgesamt ist dieses Thema also sehr wichtig für das Leben eines jeden Menschen. Wer von Beginn an ausreichend schläft ist vitaler, gesünder und verfügt über ein allgemein besseres Wohlbefinden. Die Laune ist meist besser, man ist motivierter und handlungsfähiger. Genauso ist es auch bei Kindern.
Kinder, die zu wenig schlafen jammern und weinen sehr viel. Sie sind unruhig, haben meist schlechte Laune und geraten öfter in Konflikte, da sie einfach nur unpässlich sind. Sie haben keinerlei Konzentration und auch keine Energie, um mit anderen zu toben und zu spielen. Dadurch fallen soziale Kontakte weg, die das Kind wiederum in der sozial emotionalen Fähigkeit einschränken.
Im Grunde genommen könnte man diesen Beitrag immer weiterschreiben. Die Folgen von zu wenig Schlaf sind immens und sollten niemals unterschätzt werden. Unterstützen Sie als Eltern Ihre Kinder deswegen stets dabei, entspannt einschlafen zu lernen, damit Sie gar nicht erst in die Bredouille kommen und sich mit den gesundheitlichen Folgen bei zu wenig Schlaf beschäftigen zu müssen.
Ich bin mir sicher, dass Sie mit Hilfe dieses Beitrags aber auch dem Ratgeber zum Thema alle Antworten auf Ihre Fragen finden und Ihr Kind bestmöglich unterstützen.
Schlaf gehört zu den wichtigsten Grundbedürfnissen und sollte immer ausreichend vorhanden sein. Ganz gleich, ob es um Ihr Kind oder Sie selbst geht. Denn auch Sie als Eltern müssen täglich wieder fit sein, um Ihren Kleinsten die große weite Welt zu zeigen.